Zur eigenen Person

Am 26.10.51 wurde ich in Ebersbach, Sachsen (Oberlausitz) geboren, verbrachte das erste Lebensjahr dort bei meinen Großeltern. Danach wuchs ich in Hessen auf. Die enge emotionale Bindung an die Oberlausitz ist bis heute geblieben. Malerei hat mich schon als Kind sehr interessiert, aus familieren Gründen lernte ich allerdings einen kaufmännischen Beruf. Später nahm ich mein Hobby wieder auf und nahm Malunterricht bei Johan Benthin in Hessen. Schnell stellte sich heraus, daß mir die feine Malerei mehr lag als das Großflächige. Als ein Verwandter mir Eier einer Künstlerin aus der Oberlausitz zeigte, war mir klar, daß das Ei mein Malgrund ist.

Seit 1985 male ich auf Enten- und Gänse- sowie Straußeneier. Das Ei, Symbol des Lebens fasziniert immer wieder bei der Gestaltung. Kein Ei gleicht dem anderen, jedes Motiv muß der Form des Eies angepaßt werden. Es ist eine hochkonzentrierte Arbeit, die die erforderliche Zeit schnell vergessen läßt. Als Motive bevorzuge ich alte Porzellanmalereien und Tiermotive. Kindermotive wie Max und Moritz und Co. Dürfen auch nicht fehlen. Ebenso gestalte ich Texte zur Geburt, Taufe, Hochzeit etc. Die Motive auf meinen Eiern wiederholen sich - bis auf die Kindermotive - nicht. Jedes Ei wird anders gestaltet.

Seit 1996 habe ich auf dem elterlichen Hof meines Mannes meine eigene kleine Galerie, in der die kleinen Eikunstwerke zu bewundern und zu kaufen sind.