zur Technik

Die Eier, die ich teils vom Züchter, teils von einer Firma kaufe, müssen sehr gut gereinigt sein. Danach werden sie mit einem Schleifschwamm geschliffen und entstaubt. Die meisten Motive skizziere ich mir mit Bleistift vor, um eine optimale Einteilung des Eies zu ermöglichen. Vorwiegend male ich mit Aquarellfarben. Die Konturen arbeite ich mit Skriptol aus. Wenn die Farbe getrocknet ist, wird das Ei lasiert. Ich bevorzuge Gemäldefirnis. Wieder getrocknet, kann eine Goldverzierung aufgebracht werden. Male ich mit Ölfarben, bedarf es langer Trocknungszeiten, um weiterarbeiten zu können.

Für diese feine Malerei, die der Porzellanmalerei sehr ähnlich ist, verwende ich ausschließlich gute Marderhaarpinsel der Stärke 00, 01, 1 und 2. Die fertigen Eier werden in handgefertigte Holzkästchen gelegt, sodaß sie dekorativ und bruchsicher aufbewahrt werden können.